Dieter Finke: Stolze Ruhe und magische Kraft

Salongalerie »Die Möwe« zeigt Arbeiten des Berliner Künstlers in Holz

Aus dem umfangreichen und faszinierenden Œuvre des Berliner Bildhauers und Malers Dieter Finke (1939-2011) zeigt die Berliner Salongalerie »Die Möwe« vom 4. September bis 19. Oktober 2019 Arbeiten in Holz. Mit dieser Auswahl geht sie nach einer Einzelausstellung im vergangenen Jahr, die einen Überblick über Finkes Schaffen gab, auf einen besonders vielgestaltigen Bereich seiner Kunst näher ein. Die großformatigen Tierporträts und Skulpturen der aktuellen Ausstellung belegen den exzellenten Umgang des Künstlers mit dem Material Holz und changieren zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, zwischen Fläche und Dreidimensionalität.
Zur Vernissage am 4. September 2019 um 18.00 Uhr wird der Kunstwissenschaftler Prof. Dr. Hubertus von Amelunxen die Laudatio halten.

Das Interesse an Tierdarstellungen begleitete Finke durch fünf Jahrzehnte künstlerischen Schaffens. Erste Tierplastiken modellierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin, wo er von 1959 bis 1965 Bildhauerei bei Renée Sintenis und Paul Dierkes studierte. Finke ging in den 70er Jahren für längere Zeit nach New York, wo er immer wieder mit verschiedenen Materialien experimentierte und sich wieder verstärkt der Tierplastik zuwandte. Wie wirkungsvoll er auch als Maler bildhauerische Gestaltungsmittel einzusetzen verstand, zeigen die Tierbilder aus dem Jahr 2000. So verstärkte er den Ausdruck von Natürlichkeit, Wildheit und Expressivität, indem er die auf Holzplatten gemalten Tierporträts im letzten Arbeitsgang mit einer Kettensäge bearbeitete.
Diese Darstellungen finden in der Ausstellung ein spannungsvolles Gegenüber in den archaisch anmutenden Skulpturen aus Holz. Der Künstler spielt hier mit Licht, Transparenz, Zwischenräumen und Rhythmus, wodurch ein wesentliches Merkmal seines Schaffens deutlich wird: Das Immaterielle ist von gleicher Bedeutung wie das Materielle. Dank dieser Balance strahlen seine Skulpturen eine stolze Ruhe und fast magische Kraft aus.

Vernissage: Mittwoch, 4. September 2019, 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer: