Buchpräsentation: Deutsche Künstler im Exil 1933-1945

Der Autor, Sammler und Verleger Thomas B. Schumann ist am Donnerstag, dem 22. März 2018, um 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) zu Gast in der „Möwe“. Vor dem Hintergrund unserer aktuellen Ausstellung „Die Breslauer Kunstakademie: Gerhart Hein und seine Begleiter“ wird er seinen Bild-Text-Band „Deutsche Künstler im Exil 1933-1945“ vorstellen. Zu diesem Salonabend laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
 
Die 2016 erschienene Publikation erinnert an Maler und Grafiker, die während des Nationalsozialismus zeitweilig oder bis zu ihrem Tod im Ausland lebten, unter ihnen auch Künstler der Breslauer Kunstakademie. Thomas B. Schumann setzt sich mit Hingabe und Leidenschaft dafür ein, dem Schaffen verfolgter und ins Exil gezwungener bildender Künstler den gebührenden Platz in der Kunstgeschichte zu sichern. Denn für viele Exilierte war das Leben in der Fremde ein harter Existenzkampf, der oft mit einer Unterbrechung, wenn nicht gar mit dem Ende ihrer Karriere einherging. Unverdient verschwand ihre Kunst im Laufe der Zeit aus dem öffentlichen Bewusstsein. Der Band von Thomas B. Schumann ist ein wesentlicher Beitrag, Namen und Werke der Exilierten dem Vergessen zu entreißen. Mit rund 700 Werken besitzt der Autor eine der umfangreichsten Sammlungen zu bildenden Künstlern, die nach 1933 aufgrund nationalsozialistischer Repressionen Deutschland verließen. Diese Sammlung ist laut WDR und FAZ ein ideales Fundament für ein „Museum des Exils“.
 
Für sein Engagement wurde Thomas B. Schumann im vergangenen Jahr mit dem Hermann Kesten-Preis des deutschen PEN geehrt.
 
Aufgrund der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen bitten wir um Anmeldung bis zum 13. März 2018 unter mail@salongalerie-die-moewe.de oder 030/ 30 88 18 42. 
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück

Zurück